Tutorium 3: Bürgerschaftliches Engagement für BANA 3.Semester und Kontaktstudierende

Der Begriff Bürgerschaftliches Engagement wurde geprägt in dem Verständnis einer aktiven Bürgergesellschaft, in der die freiwillig engagierten Bürger*innen aktiv die Gesell- schaft, den Staat und die Politik mitgestalten. Der Begriff wird häufig als Oberbegriff für vielfältige Engagementformen verwendet. Bürgerschaftliches Engagement ist freiwillig, nicht auf materiellen Gewinn gerichtet, gemein-wohlorientiert, öffentlich bzw. findet im öffentlichen Raum statt und wird in der Regel gemeinschaftlich bzw. kooperativ aus- geübt. Es kann sowohl dauerhaft und kontinuierlich als auch kurzfristig und spontan angelegt sein. Bürgerschaftliches Engagement umfasst ein breites Spektrum, also die Mitgliedschaft und Mitarbeit in Vereinen, Verbänden, Gewerkschaften oder die Mitarbeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen genauso wie die direktdemokratische Bürger- beteiligung oder die Beteiligung an Protestaktionen im Rahmen von Bürgerinitiativen und sozialen Bewegungen (Text in Anlehnung an Enquetekommission »Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements« des Deutschen Bundestages (2002) und Wegweiser Bürgergesellschaft). Staat und Politik bewerten ehrenamtliches Engagement für die Demokratie und den Zusammenhalt der Gesellschaft sehr hoch. Länder und Bund haben Programme aufgesetzt, auch Berlin verabschiedete 2019 eine Engagementstrategie und schuf Rahmenbedingungen für einen Ansatz, um das vielfältige Engagement der Bürger*innen zu stärken und eine breite Beteiligung zu ermöglichen. Ziel des Tutoriums ist es, über die vielfältigen Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements zu informieren, Denkanstöße zu geben und zu ermutigen, die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten für die Gesellschaft einzubringen. Die Vorträge und Diskussionen im Tutorium sollen dabei unter- stützen, einen eigenen Ansatz zu finden. Im Wintersemester wollen wir uns vor allem mit Möglichkeiten des Engagements im Kontext dringender gesellschaftlicher Probleme befassen. Die Möglichkeit zur Teilnahme besteht für alle BANA-Studierenden.

Mo 10-12 Uhr
Raum: FH 1019
Termine: 22.4., 6.5., 13.5., 3.6., 17.6., 24.6., 8.7.2024
Leitung:   Eicke, Engels, Westermann

WS Januar 2023: BANA im Roten Rathaus

Am 19. Januar 2023 fand das Tutorium 3 im Roten Rathaus statt

19.01.2023 BANA im Roten Rathaus

Im Louise Schroeder Saal – dort wo sonst die Senatssitzungen stattfinden – waren am 19.1.23 die Teilnehmer:innen des Tutoriums „Bürgerschaftliches Engagement“, Erstsemester und andere interessierte BANAs zu Gast. Insgesamt waren es 40 Personen, die den großen Saal gut gefüllt haben.

Die Staatssekretärin für Engagement, Demokratieförderung und Internationales, Frau Ana Maria Transnea, hatte sich die Zeit genommen, mit uns über die politischen Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement und die Engagementstrategie des Senats zu sprechen. Es ging um die Bedeutung des Ehrenamts für die Stadtpolitik und die Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen, vor denen aktuell Politik und Gesellschaft stehen. Ein sehr schöner Ort für eine solche Debatte.