2. Pilotveranstaltung "Blickpunkt BANA": Thema "Digitales Erbe" im Hybridformat

FH 1019 (Fraunhoferstr. 33 - 36, 10587 Berlin)

Heute im Blickpunkt: der Digitale Nachlass

Die meisten von uns sind in sozialen Medien aktiv, verwalten Konten elektronisch, kaufen im Internet ein und und und...

Auch der größte Teil der Post wird auf elektronischen Weg erledigt und unsere Fotos stehen nicht mehr in Alben im Bücherschrank. Doch was ist, wenn mir was zustößt und meine Angehörigen haben keinen Zugriff auf diese Daten? Das bedeutet jede Menge Arbeit und und Unannehmlichkeiten für die Hinterbliebenen und viele Andenken und auch Vermögen gehen einfach verloren. Die rechtliche Lage scheint nicht eindeutig geregelt zu sein, wenn man sich in unterschiedlichen Quellen informiert.

Die Daten liegen oft verstreut bei unterschiedlichen Anbietern und jeder Anbieter hat eine  andere Regelung, sofern er überhaupt eine hat. Oftmals will er den rechtlichen Nachfolgern keinen Zugriff gewähren. Deshalb gilt es zeitig eine verbindliche Regelung zu treffen.

Wie man das macht, und was dabei zu beachten ist, soll in diesem Vortrag vermittelt werden.

Dozenten: Otto Kückmann & Udo Mitschka                       Präsenzveranstaltung in FH 1019 und gleichzeitig in Zoom

 

Alles Weitere zur neuen Projektwerkstatt hier >>>

Zurück