Blickpunkt Bana: Vortrag, Die Weltäcker in Zeiten der Ernährungskrise

Raum FH 1019

Benny Haerlin führt uns durch die globale Weltacker-Geschichte. Dieses Jahr und das nächste werden richtungsweisende Jahre: wie stark ist der tatsächliche politische Wille zu nachhaltiger, klimafreundlicher und verantwortungsvoller Landwirtschaft? Wird die ökologische Landwirtschaft weiter und noch stärker vorangetrieben oder wird die Krise genutzt, um industrielle Landwirtschaft zu fördern? Diese Fragen werden uns die nächsten Wochen, Monate und Jahre beschäftigen.

Durch die horrenden Preissteigerungen kommt das Thema auch noch stärker bei jedem und jeder von uns an. Aber auch die aktuelle Krise ändert nichts daran, dass genug für alle da ist, ja, dass wir in Zeiten landwirtschaftlicher Überproduktion leben. Wir müssen also nicht mehr produzieren als aktuell! Die Preissteigerungen sind nicht Folge landwirtschafticher Verknappung, sondern von Spekulationen. Die nahe Zukunft birgt nicht nur Gefahren für die Ernährungswende, sondern auch neue Chancen.

Zurück