Café BANA: Lachyoga - ein Versuch

Familiengarten des Kotti e.V. (Oranienstr. 34, 10999 Berlin-Kreuzberg)

Frau Heidi Janetzky (Link zu ihrer Homepage) wird in einem Workshop (Dauer 60 Min) versuchen, uns mit dem Lachyoga anzufreunden:

Lachyoga

- verbessert das soziale Miteinander - Lachen verbindet – ist teamstärkend - unterstützt eine gute psychische Gesundheit und entstresst
- fördert die körperliche Gesundheit auf vielen Ebenen
- fördert die kindliche Verspieltheit auch im Erwachsenen
- steigert Konzentration und Leistungsfähigkeit -
- entfesselt Kreativität, da der innere Kritiker während des intensiven Lachens ausgeschaltet wird
- fördert die Leichtigkeit des Seins
- lässt uns humorvoller und gelassener werden
- hält jung und fit – ist eine Art inneres Jogging

Wir beenden die Lachyoga-Session mit einem freien Lachen, einer Art Lachmeditation. Beim intensiven Lachen steigt der Puls an. Es ist ein wenig wie Wellness und Fitness zugleich. Deshalb folgt bei Bedarf zum Abschluss eine geführte Meditation zur Tiefenentspannung, sodass die Teilnehmer*innen entspannt, fröhlich, locker und leicht in den weiteren Tag/Abend gehen können.

Eine gute Voraussetzung für die Teilnehmer*innen wäre die Bereitschaft, etwas Neues auszuprobieren, die Lust auf Lachen und das Entdecken der eigenen kindlichen Verspieltheit.

Es sollte die Möglichkeit zum Sich-Bewegen im Raum bestehen. Die Meditation kann im Liegen aber auch im Sitzen durchgeführt werden. Beim Liegen wird eine Matte oder Decke benötigt. Lockere Kleidung wäre ganz gut. Ansonsten wird Wasser zum Trinken benötigt. Lachen macht durstig.

Von allen Teilnehmer*innen wird vor Ort eine Spende (10 €) an den Verein Projektlabor BANA e.V. erwartet, der diese Veranstaltung organisiert und finanziert.
 
Café BANA öffnet bereits um 15 Uhr.

Zurück