Eröffnungsveranstaltung "Hochschulkooperationen"

FH 1019 (Fraunhoferstr. 33 - 36, 10587 Berlin)

Projektwerkstatt Hochschulkooperation BANA - Seniorenstudierende TU Dortmund

Seit 2019 gibt es eine Kooperation zwischen BANA und dem Seniorenstudium der TU Dortmund. Die TU Dortmund und die TU Berlin waren die ersten deutschen Universitäten, die vor ca. 40 Jahren ein strukturiertes Studium für Senior:innen einrichteten mit der Möglichkeit, ein Abschlusszertifikat zu erwerben.
Der Vergleich der jeweiligen Organisation und der inhaltlichen Angebote dieser beiden Studienangebote, ein gemeinsames Projekt zum November 1989 in Berlin und die Planung und Vorbereitung eines Projektes zum Strukturwandel im Ruhrgebiet und in Berlin waren bislang die Etappen der Kooperation.
Nun soll die bestehende Gruppe, die infolge der Corona-Pandemie geschrumpft ist, um weitere Teilnehmer:innen erweitert und in eine Projektwerkstatt überführt werden. Ziel ist, im jährlichen Wechsel eine Exkursion zur Partneruniversität zu unternehmen und vorher und vor Ort ein Thema durch Vorträge, Gespräche und Exkursionen zu bearbeiten.
Die anstehende Etappe führt die Berliner:innen nach Dortmund zum Thema Strukturwandel im Ruhrgebiet. Dies soll in den Sitzungen der Projektwerkstatt organisatorisch und inhaltlich vorbereitet werden.

Dazu soll sich die PW im Rahmen einer Informationsveranstaltung noch in diesem Semester konstituieren:
Dienstag, 28.06.2022 um 16 Uhr c.t. in FH 1019

Die PW soll im WS 2022/23 im vierwöchigen Rhythmus tagen, die Exkursion nach Dortmund ist für das Ende des SoSe 2023 vorgesehen.

Kontakt: Alfred Pieper-Eiselen      Mail: pieper-eiselen@campus.tu-berlin.de

Zurück