Projektwerkstatt "Bunter Mehrgenerationsgarten"

Im März 2015 wurde die BANA-Initiative zum Aufbau eines intergenerativen Gartenprojektes in Berlin- Spandau, Ortsteil: Haselhorst, gegründet.

Ziel ist es, gemeinsam mit den Senioren des Wohnhauses „St.Stephanus" der Caritas, der beobachtbaren Kindertagesstätte,  der Schule am Gartenfeld und den Gasthörern von BANA einzurichten.

Zahlreiche Paten und Spender aus der Nachbarschaft, z.B. die Metro & die Caritas unterstützt das Projekt.

So haben wir die Möglichkeiten für die Bewohner was Essbares & Schönes gemeinschaftlich aufzubauen und zu errichten.

Inzwischen ist er eine Begegnungsstätte für die Generationen vor Ihrer Wohnungstür geworden.

Seit 2017 wird auch mit der PW Wein, der Weinanbau betrieben.

Die beiden PW´s waren Preisträger des Wettbewerbs „Lieblingsfarbe bunt- integrative Gärten“ der GRÜNEN LIGA e.V. im November 2017.

Vorschau auf das Wintersemester:

Einige geplante Themen:

  • Hochbeete erneuern und anstreichen
  • Obstbepflanzung
  • Begleitung der Weinpaten 
  • Planung einer Busreise in ein Weinanbaugebiete mit den Bewohnern und der PW Wein
  • Erstellen eines Barfußweg in Zusammenarbeit mit der Gewobag 
  • Planung für das Gartenjahr 2020

Die Termine werden jeweils auf der Homepage unter Events rechtzeitig bekanntgegeben.

Geburtstagsfeier im Mehrgenerationsgarten

 
„Am 18.06.19 feierte das Seniorenheim St. Stephanus seinen 40. Geburtstag.
Gabi Scheepers Feese ,Klaus Niesel & Michael Ploegert von BANA gratulierten herzlich.
Die Bewohner feierten mit den zahlreichen Gästen aus Politik,Wirtschaft & Gesellschaft bis in den späten Abend“

 

Besucher im Mehrgenerationsgarten in Haselhorst

Am Montag, den 29.04.19 hatten wir in unserer BANA Projektwerktatt „Bunter Mehrgenerationgarten & Wein“ Herrn Bezirkstadtrat Bewig und den Geschäftsführer der Gewobag Herrn Terra zu Gast. Vertreter des ev. Kindergarten & Bewohner freuten ich auch über das Interesse.

Die BANA Erstsemester waren am 16.05.19 in der Projektwerktatt „Bunter Mehrgenerationsgarten“ im Caritas Seniorenwohnhaus St. Stephanus in Haselhorst (Spandau bei Berlin) zu Gast. 

Wettbewerb der GRÜNEN LIGA Berlin e.V.: Der Preis ist heiß!

Unsere Projektwerkstatt wurde im diesjährigen Wettbewerb von der Jury ausgewählt und ist unter den Preisträgern des Wettbewerbs „Lieblingsfarbe bunt – integrative Gärten gesucht“.

Bei der Preisverleihung am 17.11.2017 konnten wir einen sehr nützlichen Geldgutschein in Empfang nehmen, der bei der nächsten Pflanzaktion eingesetzt wird.

 

Dank an alle Unterstützer!

 

Wenn BANAs Blumen blühen

Was in so einem Garten alles wächst...

 

Zum Lesen der Homestory bitte das Bild anklicken!