BANA-Rückblick

In den letzten 12 Monaten wurden folgende Veranstaltungen außerhalb der Lehrveranstaltungen durchgeführt:

 

(Montag)

BANA Stadtwalk: Führung Westkreuzpark

11:00

Westkreuzpark - Geschichte und Zukunft

Herr Joachim Neu – seit Jahren im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf - engagiert - führt uns – soweit möglich – durch den Westkreuzpark. https://westkreuzpark.de/

Er wird uns zur Geschichte des großen Bahngeländes erzählen sowie Ausblicke zur Zukunft des Geländes geben. Im August sind noch wichtige Termine dieses Gebiet betreffend, so dass wir tagesaktuell informiert werden können. 

Das Gelände ist schon längere Zeit im Blickfeld von Investoren. Entsprechende Flächennutzungspläne sind in der Diskussion. 

 

Unsere Veranstaltung ist ebenso auf der Webseite https://westkreuzpark.de/termin/rundgang-kolonie-und-park-2/ zu finden. 

Treffpunkt: Rönnestraße Ecke Dernburgstraße (Kolonie Eingang Rönnestr.29) http://blw-charlottenburg.de/?page_id=14 –Der Lageplan der Kolonie mit der Bezeichnung des Eingangs ist am Ende der Webseite. Ein Eingang zur Kolonie über den Bahnhof Westkreuz ist nicht möglich (oder große Umwege).

(Mittwoch)

BANA Stadtwalk: Radtour Frohnau

11:00

Ellen Walther zeigt uns ihren Wohnort und die Umgebung.

Vom Bahnhof aus durch den Ludwig Lesser Park und die Poloplatzanlage bis zur Invalidensiedlung fahren. Das Wiener Cafe Morgenrot in Hohenneuendorf liegt nicht weit hinter der Siedlung. Zurück geht es dann über den Mauerradweg bis zum Sigismundkorso und zurück zum Bahnhof, dabei an einigen sehr schönen Häusern vorbei. Strecke bis dahin etwa 10 km, also auch für nicht so fitte geeignet.

Für die Sportlicheren besteht die Möglichkeit, zurück durch den Tegeler Forst nach Alt-Tegel (U6) oder auch weiter zu radeln.

Anmeldung bis zum 30.7. erbeten an Ellen Walther

 

(Donnerstag)

BANA Stadtwalk: Stone Brewing in Mariendorf

17:00

STONE BREWING WORLD BISTRO & GARDENS - BERLIN

Im Marienpark 23, 12107 Berlin

 

Philipp Koch hat uns diese neue Location in Mariendorf empfohlen und jetzt sollten wir sie testen. Eine hochmoderne Brauerei- und Erlebnisgastronomie auf dem Gelände des historischen Gaswerks Mariendorf.

Wir treffen uns ab 17:00 Uhr in zwangloser Form und schauen uns die Angebote an. Um dann einen intensiven Getränke- und Speise-Test zu beginnen.

Weitere Infos zur Location >>>

 

(Montag)

BANA Stadtwalk: Rummelsburger Bucht

11:00

Die Rummelsburger Bucht besteht aus dem Rummelsburger See im Norden und der Spree im Süden und Osten. Von diesen beiden Gewässern wird die Halbinsel Stralau (AltStralau) umschlossen.
 
Wir wenden uns der Spree im Süden zu und werden die Geschichte der Waisen- und Arbeitshäuser erforschen. Was war zu DDR-Zeiten angesiedelt und wie ist der Stand heute. Dauer ca. 1 1/2 Stunden. Entlang des Weges gibt es viele Bänke zum Verweilen.
 
Wir treffen uns am S-Bhf. Rummelsburg (S3) um 11 Uhr.
 
Am Ende unserer Wanderung erwartet uns die "Hafenküche". 
(Montag)

BANA Stadtwalk: Permakulturprojekt Peace of Land

11:00

Ein durch den Bund gefördertes Permakulturprojekt mit angrenzendem Weingarten.

Zu sehen und dann hoffentlich auch kulinarisch nutzbar ist ein neu
gebauter Lehmofen, der als zentrale Mitte in jedem Landhaus steht. Alles
handgemacht jetzt im Juli als ein Seminar. Link zur Homepage Peaceof.land >>>

 

Treffpunkt S-Bahn Landsberger Allee um 11:00 Uhr
Am Ausgang Jobcenter ist die Pizzeria Metro. Dann sind es 10 min zu Fuß bis Ecke Sigridstrasse/Am Weingarten.

 

(Montag)

BANA Stadtwalk: Radtour von Nauen zum Landgut Stober (früher Borsig)

11:00

Aus dem Tagesspiegel vom 18.07.2018 zum Landgut Stober:
"Auferstanden aus Ruinen".  Link zum Anklicken >>>

+++++++++++++++++++
Zuerst von Nauen nach Ribbeck zum Birnbaum, dann weiter zum Landgut Borsig (jetzt Stober).

Fahrmöglichkeiten:
Berlin Hbf ab 10:15 oder 10:25 (Zustieg möglich in Zoo und Spandau)
 
Radtour ab Nauen um 11 Uhr über Ribbeck zum Landgut. Einkehrmöglichkeit 13 - 14:30 Uhr, dann Führung mit Herrn Stober bis 15:30; danach mit dem Rad zurück nach Nauen. Zur Beschreibung der Radtour >>>
 
Alternative:  Privatanreise ohne Rad direkt zum Landgut (Link zur Homepage Landgut Stober>>>).
 
Anmeldungen per Mail an Michael Ploegert: mploegert@t-online.de
(Donnerstag)

Café BANA: Grillfest mit Herbert Preißler

15:00

Grillfest am 5. Juli 2018 im Café BANA

Der Grillmeister in Aktion

Der Vorverkauf hat wg. der großen Nachfrage bereits begonnen! Ab sofort können die Eintrittskarten (= Verzehrbon) bei den Mitgliedern des Projektlabors BANA gekauft werden:

Karola Bürkner, Monika Raatz, Brigitte Ullmann und Philipp Koch.

 

Vorgesehen sind:

Hüftsteak, T-Bone Steak, grobe Bratwurst (alles vom Rind). Aus dem Osterzgebirge vom Limousinhof Klemm bezieht Herbert Preißler die Köstlichkeiten >>> Link zur Homepage

Div. Salate, Dips und Brotkorb; Begrüßungsgetränk.

 

Alle anderen Getränke, u.a. Kölsch von Früh bis spät, hat Neriman im Familiengarten vorrätig!