Resonanzraum Berlin – was ist denn das?

Die Idee

„Resonanzraum Berlin“ ist ein Podcast. Er ist im Gasthörerprogramm BANA der TU Berlin zuhause. Mit dem Podcast nutzen wir ein inzwischen weit verbreitetes Medium als neuen Kanal für die Vermittlung unserer Themen und Positionen. Mit Hilfe von „Resonanzraum Berlin“ wollen wir Neugier und Interesse wecken, Wissen vermitteln und Anregungen geben. Weil wir etwas zu sagen haben.

Mit dem Podcast wollen wir einen Resonanzraum schaffen, in dem sich Themen und Menschen begegnen und vertraute und neue Schwingungen entstehen. Wir wollen in unseren Gesprächen und mit Euch nachdenken, lernen – und lachen.

Wer wir sind? Männer und Frauen ab 45, die in Berlin oder der Hauptstadtregion leben, arbeiten und lernen. Wir vereinen unterschiedliche Lebensmodelle und Kompetenzen – beruflich und privat.

 

Das Programm

Mit dem Podcast „Resonanzraum Berlin“ wollen wir uns einmischen – entwickelt aus unseren „gereiften“, engagierten und jungen Perspektiven. Wir begleiten aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen in Stadt und Region aus unseren Erfahrungswelten heraus und kommentieren sie kritisch. Wir diskutieren, debattieren und streiten konstruktiv - miteinander und mit externen Partner*innen.

Unser Ziel ist es, Anregungen und Impulse für eine lebenswerte Stadt der Zukunft zu geben – für alle, die uns lauschen, für zivilgesellschaftliche Gruppen oder Verbände sowie für Verwaltung und Politik.

Unsere Zielgruppen sind unsere BANA-Mitstreiter*innen, TU-Studierende und -Lehrende, interessierte Menschen in Berlin und der Hauptstadtregion, Mitarbeiter*innen aus Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft.

In einem weiteren Programmstrang wollen wir BANA noch bekannter machen und die Vernetzung der BANA-Aktiven unterstützen, indem wir BANA-Inhalte und Themen aus den Feldern Gesundheit und Ernährung, Umwelt und Stadtentwicklung, aus Projektwerkstätten und Laboren vorstellen.

 

Wanted: Ihr!

Für die Werkstatt freuen wir uns über weitere Mitstreiter*innen, die Spaß haben an neuen Formaten, an neuen Vermittlungsweisen, an neuen Medien.

Das Charmante an Podcasts ist, dass keine komplizierte Technik erforderlich ist. Ein Mikrofon, ein Computer mir Zubehör und eine kostenlose Software für die Produktion reichen aus. Inzwischen arbeiten wir auch in einem professionellen Studio. Und in Kürze kann unser Podcast auf dem Smartphone über schon installierte Podcast-Apps gehört werden.

Wir suchen Redakteure und Redakteurinnen, die Freude daran haben, Themen zu finden, Skripte für Podcast-Episoden zu entwerfen, Interviewpartner*innen zu gewinnen und selbst Sprecher oder Sprecherin zu sein – für technische Unterstützung sorgen wir.

Diejenigen, die sich mehr für die Technik interessieren: herzlich willkommen! Unsere Fachleute freuen sich über Verstärkung.

Wir treffen uns immer am Dienstag, 13 bis 15 Uhr – hereinspaziert!

Ganz neu ab dem 1.4.23: Unsere Podcasts sind ab jetzt auch bei Spotify und Apple zu hören!

<<< zurück